Der MusicPal ist nur 27 Zentimeter hoch, zwölf Zentimeter breit und acht Zentimeter dick und kommt für PC- sowie Mac-Nutzer gleichermaßen in Frage. Damit können über 5.000 Radiostationen aus dem Internet empfangen werden. Der Clou: Das Internet muss nicht mal an sein. Damit der geneigte Anwender nichts überhört, also quasi den Über„blick“ behält, sind die Sender nach Land und Genre vorsortiert worden – so fällt das Auswählen leichter. Manuell müssen dazu die beiden Click-Wheels betätigt werden. Auf dem darüberliegenden LED-Display sind folgende Infos – natürlich stets aktuell – zu sehen: der Songtitel, der Interpret und die Einordnung ins Musikgenre. Optisch ist dies in weißer Schrift auf dunklem Hintergrund zu sehen. Und sollte doch einmal keiner der empfangbaren Stationen die richtige Musik ertönen lassen – was angesichts der Auswahl höchst unwahrscheinlich ist –, kann einfach die eigene MP3-Sammlung vom Rechner abgespielt werden.
Der MusicPal von Freecom kostet knapp 130 Euro. Im Preis enthalten sind Netzteil, Netzwerkkabel, der vorinstallierte vTuner-Service, Handbuch und Software auf CD sowie der Quick Install Guide. Mehr Infos stehen auf der Freecom-Homepage.