Bundesweit gab es nach Angaben des Unternehmens mehrere Fälle, bei denen die Heizspirale innerhalb der Geräte durchgeglüht ist und dadurch ein Brand entstand. Betroffen sind Wasserkocher mit der Modellnummer FK-0202B in den Farben schwarz, transluzent und creme. Wer ein solches Gerät besitzt sollte es umgehend zurück zu "Rossmann" bringen und unter keinen Umständen weiter benutzten, auch wenn bisher keine Probleme aufgetreten sind.

Für die schadhaften Kocher gibt es bei "Rossmann" das Geld zurück. Die defekten Geräte sind sowohl aus den Regalen als auch aus dem Internetangebot von "Rossmann" entfernt worden. Zur Zeit wird kein Wasserkocher angeboten.

"Generell gilt: Wer durch einen Produktfehler zu Schaden kommt, kann vom Hersteller Schadenersatz und auch Schmerzensgeld verlangen. Ein Verschulden müssen betroffene Kunden dem Unternehmen nicht nachweisen. Sobald feststeht, dass ein Produktfehler Ursache für einen Schaden ist, haftet der Hersteller, unabhängig davon, ob Fahrlässigkeit vorliegt.", informiert "Stiftung Warentest".

Mein persönlicher Tipp. Auch wenn es günstige Geräte in Massen gibt, sollte man für ein Elektrogerät schon mehr als 10-15 Euro bezahlen. Bei einem elektrischen Wasserkocher sollte die Heizspirale verdeckt sein, was gesünder und auch für die Reinigung des Gerätes hilfreich ist.