Zunächst einmal - es gibt Hoffnung. Mit ein paar Hilfsmitteln kann selbst der grösste Pflegemuffel Pflanzen in seiner Wohnung halten. Denn es gibt Blumentöpfe die mitdenken.

Das allercoolste "Selbstgiesssystem" das ich kenne stammt von "vitaminliving". Deren Übertopf "I.V." versorgt die Pflanze per Tropf mit Wasser. Sieht witzig aus und das einzige was zu tun ist, ist den Tropf regelmässig nachfüllen. Beim Sichten des Preises könnte jedoch der potenzielle Käufer des selbigen ins Koma fallen. Der liegt bei

etwa 230 Euro.

Deutlich erschwinglicher ist da die Version des dänischen Herstellers Eva Solo. Deren selbstbewässernder Blumenübertopf besteht aus zwei Töpfen übereinander. Der untere Glasbehälter dient als Wassereservoir und ist über ein Bündel Nylonfäden mit dem oberen blickdichten Keramiktopf, in dem die Pflanze wächst, verbunden. So kann diese locker 7-10 Tage ohne giessen überleben. Der Blumentopf von Eva Solo ist in den Farben dunkelgrau, weiss, eisblau und khaki für 30 Euro erhältlich.Connox.de

Das wohl beste Preis-Leistungsverhältniss bietet der riesige Übertopf "IKEA PS FEJÖ". Dieser hat einen doppelten Boden der per Steigrohr mit Wasser befüllt werden kann. 39cm Durchmesser gibt es hier schon für schlappe 17,90 Euro in den Farben weiss und schwarz.