Inspiriert von dieser Art der Bilddarstellung, und ganze 30 Jahre später, hat die Firma IO2 Technology mit dem Heliodisplay eine gelungene, aber nicht ganz preiswerte, Spielerei auf den Markt gebracht, die optisch einem Brotkasten ähnelt.

Mit dem Heliodisplay lassen sich Bilder an beliebige Stellen frei in den Raum projezieren. Durch Luft, die dem Bild von unten hinzugeführt wird, entstehen so beeindruckende, bewegte Bilder.

Aber weil ein Videoprojektor, der schwebende Bilder im Raum erzeugt, scheinbar noch keine große Herausforderung darstellt, ist man bei IO2 Technology noch einen Schritt weiter gegangen. So fungiert der Heliodisplay nämlich ebenfalls als eine Art virtueller Touchscreen, der das Bewegen der Bilder per Hand zulässt und so den Gedanken der Interaktivität aufgreift.

Wer jetzt gefallen an dieser technischen Spielerei gefunden haben sollte, der muß allerdings tief in die Tasche greifen! Ganze $20.000 kostet der Heliodisplay momentan noch.

Weitere Infos auf der Herstellerseite: www.io2technology.com