„Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ ist eine britisch-US-amerikanische Produktion. Die Welturaufführung fand am 4. September 2017 während der Internationalen Filmfestspiele von Venedig statt. Rund zwei Monate später lief er in den US-Kinos an – in den deutschen startete er am 25. Januar 2018.

Regisseur von „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ ist der Ire Martin McDonagh, der als Autor mehrerer erfolgreicher Theaterstücke bekannt wurde und einen Oscar für sein Filmregiedebüt, den Kurzfilm „Six Shooter“ (2004), gewann. Er war auch für sein Langfilmdebüt-Drehbuch für einen Oscar nominiert – das war „Brügge sehen… und sterben?“ (2008). Das Drehbuch zu „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ stammt ebenfalls von Martin McDonagh, und dies ist erst sein dritter Spielfilm.

„Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“: Der Inhalt
Zu Beginn des Film sieht der Zuschauer drei marode Reklametafeln aus Holz. Diese befinden sich an einer Landstraße, die nach Ebbing führt. Nicht weit entfernt von diesen Werbetafeln lebt Mildred Hayes (Frances McDormand). Sie ist 50 Jahre alt, geschieden, Mutter und arbeitet in einem Geschenkeladen.

Hayes fährt mit ihrem Auto an den Tafeln vorbei, sieht sie sich genauer an und sucht schließlich die Agentur auf, die die drei Werbeflächen vermarktet. Dort macht sie mit dem Verkäufer Red Welby (Caleb Landry Jones) einen Deal für ein Jahr: Für 5.000 US-Dollar pro Monat kann sie dort anbringen lassen, was sie möchte – solange sie damit nicht gegen geltendes Recht verstößt …

Video

„Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“: Das Fazit
Trotz aller Dramatik sind viele Szenen des starken Films „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“, der den Darstellern viel seiner Stärke verdankt (auch) sehr lustig. Und so mancher Zuschauer sagt beziehungsweise denkt im Verlauf der Handlung: „Scheiße.“ Warum? Weil er mitgeht, mitfühlt.

Bei den Golden Globe Awards 2018 war „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ sechsmal nominiert und gewann viermal: als bester Film, für das beste Drehbuch sowie in den Kategorien „Beste Hauptdarstellerin – Drama“ und „Bester Nebendarsteller – Drama“. Bei den diesjährigen Oscars stehen sieben Nominierungen zu Buche – die Verleihung folgt am 4. März 2018.