Der englischsprachige Originaltitel „Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Tales“ spielt an auf ein Zitat aus dem Film – aus wessen Mund es stammt, wird hier nicht verraten. Jedenfalls mimt Johnny Depp ein weiteres Mal den tolpatschigen, Frauen liebenden und fast immer ziemlich angeheiterten Jack Sparrow.

Weltpremiere von „Fluch der Karibik 5“ war am 11. Mai 2017 in Shanghai. Die deutschen Kinogänger können den Blockbuster als 2D- oder 3D-Version seit dem 25. Mai auf der großen Leinwand sehen. Regie geführt haben Joachim Rønning und Espen Sandberg. Das Drehbuch geschrieben hat Jeff Nathanson.

Pirates of the Caribbean: Salazars Rache: Der Inhalt
Der Film beginnt mit einer Rückblende: Zwei Jahre nach der Nach-Abspann-Szene von „Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt“ (= „Fluch der Karibik 3“) geht der Sohn von William „Will“ Turner (Orlando Bloom“) an Bord der „Flying Dutchman“. Dort erzählt er seinem Vater, wie man den Fluch brechen könne, mit dem er belegt wurde, sodass er das Schiff wieder verlassen dürfte. Dafür sei der sagenumwobene Dreizack Poseidons vonnöten.

Der junge Turner will Jack Sparrow (Johnny Depp) suchen, damit jener ihm hilft, den Dreizack zu finden. Dass dieser mystische Gegenstand existiert, daran glaubt der alte Turner nicht: Er befiehlt seinem Sprössling das Schiff zu verlassen. Dann spielt die Handlung neun Jahre später (also fünf Jahre nach „Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten“ = „Fluch der Karibik 4“), und es wird erst einmal ziemlich lustig …

Video

Pirates of the Caribbean: Salazars Rache: Das Fazit
Musste es noch einen Teil der Fluch-der-Karibik-Reihe geben? Nein, musste es nicht, aber die Fortsetzung ist gelungen. Der Zuschauer freut sich beim Gucken, dass noch nicht Schluss ist: „Fluch der Karibik 5“ ist unterhaltsames Kino – von Langeweile keine Spur. Es ist schön-sentimental, altbekannte Figuren wiederzusehen beziehungsweise festzustellen, dass (natürlicherweise) auch Schauspieler altern. Da merkt der Zuschauer, dass er ebenfalls älter wird: „Kinder, wie die Zeit vergeht.“

Vierzehn Jahre sind mittlerweile vergangen, seit Teil eins von „Fluch der Karibik“ in die Kinos kam. Und auch in Teil fünf wird es nach dem Abspann noch mal aufregend. Denn es scheint weiterzugehen mit Captain Jack Sparrow und Co. Und zumindest die Fans freuen sich auf noch eine Fortsetzung …