„Logan – The Wolverine“ ist ein weiterer Solo-Action-Blockbuster über die Comicfigur Wolverine aus der Marvel-Reihe: Los ging es 2009 mit „Wolverine“ und weiter 2013 mit „Wolverine: Weg des Kriegers“ nun soll mit der 2017er Produktion Schluss sein mit Hugh Jackman als Mutant.

Zugleich ist „Logan – The Wolverine“ der zehnte Streifen der X-Men-Filmreihe – Hugh Jackman war in neun X-Men-Filmen dabei. Sein letzter Wolverine-Film feierte am 17. Februar 2017 während der 67. Internationalen Filmfestspiele in Berlin Weltpremiere. In den deutschen Kinos ist die US-amerikanische Produktion seit dem 2. März 2017 zu sehen.

Regie für „Logan – The Wolverine“ hat James Mangold, der auch – zusammen mit Michael Green und Scott Frank – am Schreiben des Drehbuchs beteiligt war. Die Story stammt von David James Kelly.

Logan – The Wolverine: Der Inhalt
Die Filmhandlung spielt im Jahr 2029. Mutanten gibt es nur noch wenige auf der Erde – seit 25 Jahren soll kein Mutant mehr geboren worden sein. Auch an James „Logan“ Howlett, früher bekannt als Wolverine, geht die Zeit nicht spurlos vorbei. Er verdient seinen Lebensunterhalt mittlerweile als Limousinen-Chauffeur in Texas.

Logan lebt zusammen mit Charles Xavier alias Professor X (Patrick Stewart), der mit den Folgen einer neurodegenerativen Erkrankung zu kämpfen hat, und mit Caliban (Stephen Merchant) in einer verlassenen Schmelzanlage. Der Held hat auch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen: Das Adamantium in seinem Körper vergiftet ihn nach und nach. Außerdem lässt seine Selbstheilungskraft nach …

Video

Logan – The Wolverine: Das Fazit
Der wohl tatsächlich finale Wolverine-Film – erst wollte Hugh Jackman im Deadpool-Sequel dabei sein, im Februar kam sein Nein – ist ein mehr als würdiger Abschluss dieser Trilogie. Der Hauptdarsteller ist sehr überzeugend in der Verkörperung des gealterten Superhelden.

„Deadpool, go for it man, do your thing. You don’t need me“, sagt Hugh Jackman in einer Live-Frage-und-Antwort-Runde bei Facebook am 21. Februar 2017. Also, bye, bye, Wolverine!