Zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ am 11. September 2015 während des Toronto International Film Festivals. In den deutschen Kinos wurde er ab dem 8. Oktober 2015 gezeigt; auf DVD ist er seit dem 18. Februar 2016 zu haben.

Video

Der Marsianer: Die Handlung
Hollywood-Regisseur Ridley Scott war auch an der Produktion des Films beteiligt. Den Roman hat Andy Weir geschrieben; das Filmdrehbuch Drew Goddard: Auf dem Planeten Mars halten sich sechs Astronauten auf, die dort Forschungen betreiben. An Sol 18, dem 18. Tag ihrer Mission, kommt ein Sandsturm auf, der sich mit hoher Geschwindigkeit auf die Forschungsstation zubewegt – die Marsmission wird abgebrochen.

Die sechsköpfige Crew unter Führung von Commander Melissa Lewis (Jessica Chastain) versucht, das Mars-Rückkehr-Modul zu erreichen. Plötzlich wird Mitglied Mark Watney (Matt Damon) von einem umherfliegenden großen Stück Müll getroffen und verletzt. Weil sein Raumanzug beschädigt ist, werden keine Daten mehr von Mark gesendet: Seine Crewmitglieder nehmen schließlich an, dass er gestorben ist und treten den Flug gen Heimat an. Tatsächlich wurde Watneys Raumanzug bloß ein bisschen beschädigt – er ist noch am Leben.

Der Marsianer: Das Fazit
Dieser Streifen gehörte 2015 zu den Filmen mit dem besten Einspielergebnis: In der weltweiten Top 10 landete er auf Platz zehn mit der Summe von 624 Millionen US-Dollar. Und womit? Mit Recht. Denn „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ ist spannend und unterhaltsam. Matt Damon war zurecht als bester Hauptdarsteller für mehrere Filmpreise nominiert, darunter für den Oscar. Ausgezeichnet wurden er und der Film mit je einem Golden Globe Award.