Der erste „Tatort“ aus Weimar mit Lessing (Christian Ulmen) und Kira Dorn (Nora Tschirner) trägt den Titel „Die Fette Hoppe“ und wurde am 26. Dezember 2013 ausgestrahlt.
Weiter ging es erst am 1. Januar 2015 mit „Der Irre Iwan“. Fall Nummer drei ist für den 24. April 2016 eingeplant und heißt „Der treue Roy“.

Weimar-Tatort: Die Hauptfiguren
Produziert werden die Krimis vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Die Drehbücher stammen von Murmel Clausen und Andreas Pflüger. Das Interessante an der Ermittler-Konstellation Lessing versus Dorn ist, dass beide unterschiedliche Ermittlungsansätze haben, miteinander liiert und die Eltern eines gemeinsames Kindes sind: Im Fall eins war Dorn schwanger – Mutter ist sie seit dem zweiten Fall.

Kriminaloberkommissar Lessing wurde auf eigenen Wunsch hin nach Weimar versetzt. Er achtet beim Ermitteln sehr auf die Details, denkt in großen beziehungsweise größeren Zusammenhängen und ist bekannt für sein enormes Bewusstsein für Sprache. Zudem interessiert er sich für Literatur und deutsche Geschichte. Deshalb verwundert es nicht, dass er während seiner Arbeit (in Weimar) auch ab und zu Zitate von Goethe und Schiller zum Besten gibt.

Kriminaloberkommissarin Kira Dorn wird als gegensätzliches Naturell zu ihrem Partner dargestellt: Sie ist spontan, und das manchmal so sehr, dass sie sich dadurch in Gefahr bringt. Dorn lässt oft sarkastische Worte fallen. Ihren Lebensgefährten nennt sie immer lediglich bei seinem Nachnamen.

Tatort aus Weimar: Bald zwei Folgen pro Jahr?
Die Vorpremiere des dritten Falls „Der treue Roy“ fand in dieser Woche in Weimar statt: Christian Ulmen war krankheitsbedingt nicht vor Ort. Wie Nora Tschirner darauf reagiert hat, kann hier nachgelesen werden.

Video

Sendetermin: Sonntag, 24. April 2016, um 20:15 Uhr, Das Erste

Laut Wolf-Dieter Jacobi, Fernsehdirektor des MDR, werden dieses und nächstes Jahr je zwei Tatort-Folgen aus Weimar produziert.