Von diesem Showformat, in dem Kinder auf der DSDS-Studiobühne singen, soll es in diesem Jahr vier Ausgaben geben. Moderiert wird die Sendung von Daniel Aßmann, in der Jury sitzen neben Dieter Bohlen Michelle Hunziker und Dana Schweiger.
„30 talentierte Kinder wurden aus 38.664 Bewerbern ausgewählt und treten, verteilt auf drei Shows, auf der großen Bühne von ,DSDS Kids‘ auf. Die Jury (...) wird den Kleinen ein kindgerechtes und empathisches Feedback geben. Doch nur die Zuschauer entscheiden mit ihren Telefonanrufen, welche ihrer Lieblinge noch einmal in der großen Final-Show am 25. Mai, um 20.15 Uhr, antreten werden. Die Shows werden am Tag der Ausstrahlung aufgezeichnet. Die Entscheidung der Zuschauer wird live verkündet. Im Finale von ,DSDS Kids‘ wählen die Zuschauer dann, welches Kind am Ende ein Ausbildungs-Stipendium für die Zukunft und ein Preisgeld bekommt, mit dem der/die Gewinner/in der Schule und den Mitschülern einen Wunsch erfüllen kann. Doch Gewinner sind jetzt schon alle 30 Kids, die sich mit ihrem Auftritt in der Show

ihren ganz großen Traum erfüllen“, wird „DSDS Kids“ auf der Homepage von RTL angekündigt.

Und das sind die Sendetermine:

- Samstag, 5. Mai 2012, um 20:15 Uhr
- Freitag, 11. Mai 2012, um 20:15 Uhr
- Freitag, 18. Mai 2012, um 20:15 Uhr
- Freitag, 25. Mai 2012, um 20:15 Uhr