Regisseur Duncan Jones hat nach einem Drehbuch von Ben Ripley gearbeitet: Captain Colter Stevens (Jake Gyllenhaal) ist ein Hubschrauberpilot der US-Armee. Er wacht in einem CTA-Nahverkehrszug, der auf dem Weg nach Chicago ist, auf, wobei er sich nicht daran erinnern kann, wie er in den Zug gelangt ist. Christina Warren (Michelle Monaghan), die ihm gegenübersitzt, scheint Stevens zu kennen – sie ist verwundert, dass er durcheinander ist und komisch reagiert. Nach einem kurzen Zwischenstopp kommt es im Zug zu einer Explosion, in deren Folge alle Insassen sterben. Doch dann wacht Captain Stevens wieder auf – allerdings nicht in einem Waggon ...
„The Source Code“ von Duncan Jones ist vor allem eins: sehr spannend. Deswegen macht es auch nichts, dass die Handlung in der zweiten Hälfte nicht hundertprozentig überzeugt. An den Kinokassen war die Hollywoodproduktion jedenfalls ein Erfolg: Kosten in Höhe von etwa 32 Millionen US-Dollar standen Ende September 2011 Einnahmen in Höhe von mehr als 123 Millionen US-Dollar gegenüber.