Für „J. Edgar“ hat Clint Eastwood nicht nur Regie geführt – er war auch an der Produktion beteiligt und hat die Filmmusik komponiert. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Dustin Lance Black: Erzählt wird das Leben von J. Edgar Hoover, der 48 Jahre lang Chef des Federal Bureau of Investigation (FBI) war. Er hat die US-amerikanische Bundespolizei aufgebaut. Verkörpert wird der FBI-Direktor von Leonardo DiCaprio. Seine Mutter Anna Marie Hoover wird dargestellt von Judi Dench, seine Sekretärin Helen Candy von Naomie Watts. Clint Eastwood thematisiert in diesem Biopic auch die sexuelle Orientierung Hoovers, und das macht er in puncto emotionale Ergriffenheit so gut, dass kein Auge trocken bleibt – in wunderbaren Bildern erzählt, weiß der Regisseur, wie das breite Kinopublikum unterhalten werden möchte.
„J. Edgar“ von Clint Eastwood wurde durch die Deutsche Film- und Medienbewertung bewertet mit „Prädikat besonders wertvoll“. Begründet wurde dies im Fazit so: „Insgesamt ein weiterer Film des großen Genies Clint Eastwood, welches als großes Werk in die Filmgeschichte eingehen wird.“