Internationale Auftritte als Kino-Bösewicht, Blockbuster-Drehbuchautor, Erfolgs-Produzent - der gebürtige Freiburger Til Schweiger scheint schier alles zu können.
Da kann man ihn sich auch ohne Probleme als Komissar beim "Tatort" vorstellen.

Wie man bei der "Bild"-Zeitung aktuell berichtet, sollen das auch die Produzenten des "NDR" können. Beim norddeutschen Sender plane man angeblich Schweiger noch vor Ende des Jahres als neuen Kommisar für den Standort Hamburg zu verpflichten.
Dabei könnte er die Nachfolge von Mehmet Kurtulus, der seit 2008 den NDR-Ermittler Cenk Batu darstellt, antreten.

Der ARD-Koordinator Thomas Schreiber ließ bisher nur ausrichten, das er sich nicht "an Spekulationen" beteilige.

Verbindungen sowohl zum Genre, als auch zum Drehort hat Til Schweiger schon einmal. Seine Exfrau Dana Schweiger und die gemeinsamen Kinder Valentin Florian, Luna Marie, Lilli Camille und Emma Tiger leben in Hamburg und Til spielte bereits 1994 bis 1996 in "Die Kommisarin", an der Seite von Hanelore Eslner, einen Kriminalkommissar.