Dass Thomas Gottschalk für die ZDF-Samstagabendshow „Wetten, dass..?“ nicht mehr als Moderator zur Verfügung steht, ist seit einigen Monaten bekannt. Und seitdem wird in den Medien darüber spekuliert, wer diesen Job übernimmt: In Umfragen haben sich die meisten Deutschen Hape Kerkeling als Moderator für „Wetten, dass..?“ gewünscht. Nun beerbt er Thomas Gottschalk zumindest erst einmal bei „Menschen 2011“, dem Jahresrückblick des ZDF. „Hape Kerkeling ist ein Multitalent“, wird Manfred Teubner, Unterhaltungschef beim ZDF, auf „Quotenmeter.de“ zitiert. Und weiter: „Ich freue mich sehr, dass wir ihn für den ZDF-Jahresrückblick gewinnen konnten. Er ist genau der Richtige.“ Die Sendung wird am Sonntag, den 11. Dezember 2011 ab 20.15 Uhr ausgestrahlt. Bereits in zwei Monaten ist Hape Kerkeling im ZDF zu sehen, wenn dort zum ersten Mal in der Reihe „Terra X“ heißt: „Unterwegs in der Weltgeschichte“ mit Hape Kerkeling. Die erste Folge der sechsteiligen Dokumentationsreihe wird am Sonntag, den 23. Oktober 2011 ab 19.30 Uhr gezeigt.