Derek Cianfrance ist nicht nur der Regisseur von „Blue Valentine“, sondern hat auch am Drehbuch mitgearbeitet – genauso wie Cami Delavigne und Joey Curtis: Cindy (Michelle Williams) und Dean (Ryan Gosling) sind seit sechs Jahren verheiratet und haben eine Tochter namens Frankie (Faith Wladyka). Eines Tages ist Frankies Hund – wieder einmal – verschwunden. Als Cindy mit dem Auto unterwegs ist, findet sie den Hund leblos am Straßenrand. Dean wirft seiner Frau später vor, das Tor zum Hundegehege aufgelassen zu haben ...
Derek Cianfrance zeigt in „Blue Valentine“ ein Paar, das sich einst sehr geliebt hat und nun hasst – wie alles Anfang zwischen den Protagonisten wird immer wieder in Rückblenden erzählt. Michelle Williams war 21 Jahre alt, als sie das Drehbuch gelesen hat; zwei Jahre später sagte Ryan Gosling zu. Doch erst im Jahr 2009, als Williams 27 war und die Finanzierung des Films stand, konnte mit den Dreharbeiten begonnen werden. Doch das Warten hat sich für beiden Schauspieler gelohnt: Vielen Szenen sind improvisiert, die Darstellung der Charaktere wirkt sehr glaubhaft. Die Filmmusik stammt von der Band Grizzly Bear – Gosling hat einige Songs selbst gesungen.