Laut „Quotenmeter.de“ soll die erste Sendung von „Das blaue Sofa“ am 16. September im ZDF zu sehen sein: „Erstmals nach dem Ende von Elke Heidenreichs Sendung sowie ,Die Vorleser‘ soll dann Wolfgang Herles sein Glück im ZDF versuchen. Er ist seit dem 1. Juli Chef der neu geschaffenen ZDF-Redaktion Literatur. Dass er eine eigene Sendung mit sechs Ausgaben pro Jahr übernehmen würde, stand schon im Vorhinein fest, doch bis auf diese äußerst überschaubaren Fakten war noch nichts über das Konzept, geschweige denn den Sendungstitel durchgesickert. (...) Eines von vielen Zielen der Sendung sei es aber, Literatur subjektiv und mit Leidenschaft zu vermitteln. ,Das blaue Sofa‘ soll dazu beizutragen, Literatur verstärkt ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und Gesprächsthema werden zu lassen, heißt es aus Mainz. Herles präsentiert dann künftig ,Bücher, über die man reden muss.‘ Dazu trifft er immer einen Schriftsteller am Ort seines Wirkens oder am Schauplatz der Romanhandlung.“
Auf den Buchmessen in Frankfurt am Main und Leipzig ist das ZDF seit dem Jahr 2000 mit „dem blauen Sofa“ vertreten, auf dem Autoren Platz nehmen und interviewt werden – siehe die Homepage des ZDF.