Laut „Quotenmeter.de“ haben vorgestern ab 21.45 Uhr insgesamt 3,9 Millionen Fernsehzuschauer am Bildschirm verfolgt, was für einen Fall Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) und Dr. Watson (Martin Freeman) dieses Mal zu lösen haben – bei der Premiere mit „Ein Fall von Pink“ waren es 4,42 Millionen. Zum Vergleich: Im Produktionsland Großbritannien schalteten bei Teil eins 9,23 Millionen Zuschauer ein, bei Teil

zwei 8,07 Millionen.
Die BBC hat angesichts des Quotenerfolgs – bei Teil drei waren es 9,18 Millionen Zuschauer – drei weitere „Sherlock“-Filme in Auftrag gegeben: Die Dreharbeiten zu „A Scandal in Belgravia“, „The Hounds of Baskerville“ und „The Reichenbach Fall“, so die Originaltitel, haben am 16. Mai 2011 begonnen; gesendet werden sollen „Sherlock“-Abenteuer vier bis sechs Ende dieses Jahres. Wann es in Deutschland dazu kommt, das steht noch nicht fest.
So wird Teil drei, „Das große Spiel“, der am 7. August ab 21.45 Uhr in der ARD zu sehen ist, auf der Homepage des Senders angekündigt: „Manche Kriminalfälle kommen genau zur richtigen Zeit – zumindest für Sherlock Holmes. Gerade als der geniale Ermittler über Langeweile und den Mangel an neuen Herausforderungen klagt, beginnen die Ereignisse sich zu überstürzen. Erst kommt es in seinem Haus zu einer gewaltigen Explosion, die scheinbar auf ein Gasleck zurückzuführen ist, und dann taucht sein Bruder Mycroft auf und bittet ihn um Hilfe. Ein Agent des MI6, der wichtige Daten eines geheimen Waffenprojekts mit sich führte, wurde ermordet aufgefunden – die Daten sind spurlos verschwunden. (...)“