Jennifer Yuh Nelson ist die Regisseurin, Oscarpreisträger Guillermo del Toro und Melissa Cobb sind die Produzenten und Jonathan Aibel und Glenn Berger die Drehbuchautoren von „Kung Fu Panda 2“: Lord Shen (deutsche Stimme: Hans-Jürgen Dittberner), ein Pfau, wurde als Sohn des Fürstenehepaars von Gongmen City geboren. Früher hat er andere Stadtbewohner mit seiner Faszination für Feuerwerke begeistert – bis er sie bei kriegerischen Handlungen als Waffen einsetzte. Eine Wahrsagerin prophezeit, dass Lord Shen von einem „Krieger in Schwarz und Weiß“ besiegt werde, wenn Lord Shen weiterhin brandschatze und plünderte. Dieser ließ daraufhin anordnen, dass alle Pandas des Reichs auszurotten seien. Daraufhin wurde er von seinen Eltern verstoßen, was ihn in den Folgejahren nicht daran gehindert hat, seine Kriegspläne zu forcieren. Als Lord Shens Männer auch das Dorf von Po (Hape Kerkeling) und seinen Freunden, den Furiosen Fünf, überfallen, um Eisenwaren zu stehlen, die zur Anfertigung von Munition gebraucht werden, scheint sich die Prophezeiung zu erfüllen ...
Nach dem Gucken von „Kung Fu Panda 2“ in 3D von Jennifer Yuh Nelson haben sowohl jüngere als auch ältere Zuschauer gute Laune: Der Film ist witzig und unterhaltsam, ein Spaß für Klein und Groß.