Seitens der drei Produktionsfirmen Paramount Pictures, Twentieth Century Fox und Lightstorm Entertainment wurde in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekanntgegeben, dass der Hollywoodfilm „Titanic“ am 6. April 2012 erneut in internationalen Lichtspieltheatern aufgeführt wird. Bei dieser Wiederaufführung werden der Streifen zum ersten Mal in 3D gezeigt, und zwar genau 100 Jahre, nachdem die Titanic zu ihrer (Jungfern-)Fahrt aufgebrochen ist.
James Cameron hat für „Titanic“ (1997) nicht nur Regie geführt, sondern auch das Drehbuch geschrieben. An der Produktion und am Schnitt war der heute 56-Jährige ebenfalls beteiligt. Bis dato ist „Titanic“ der Film, mit dem an den Kinokassen die zweithöchsten Einnahmen erzielt wurden. Er ist zudem einer von drei Filmen, die mit elf Oscars ausgezeichnet wurden: für den besten Film, die beste Regie, die beste Kamera, den besten Schnitt, das beste Szenenbild, die besten Spezialeffekte, das beste Kostümdesign, den besten Ton, den besten Tonschnitt, die beste Musik und den besten Song. Es hätte noch drei Oscar geben können: für das beste Make-up, die beste Hauptdarstellerin – Kate Winslet – und die beste Nebendarstellerin – Gloria Stuart.