Als die letzten beiden Finalisten von „Deutschland sucht den Superstar“ („DSDS“) kämpften Sarah Engels und Pietra Lombardi um den Titelgewinn – die beiden sind ein Liebespaar. Das Voting fiel knapp zugunsten der männlichen Hälfte des Paares aus: 51,9 Prozent stimmten via Anruf oder SMS für den 18-Jährigen aus Karlsruhe. Das wurde um 0.30 Uhr verkündigt. Die erste Single von Pietro Lombardi, die er gestern auch als dritten und letzten Finalsong – genauso wie seine Liebste – gesungen hat, trägt den Titel „Call My Name“.
Was die Einschaltquoten betrifft, wurde das „DSDS“-Finale 2011 im Vergleich zum Finale 2010 von weniger Zuschauern verfolgt: „6,30 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten das Finale, der Marktanteil lag bei 23,6 Prozent. Aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 3,46 Millionen Zuschauer ein, hier belief sich der Marktanteil auf starke 36,4 Prozent. Das Finale lief damit deutlich schlechter als im Jahr 2010, wo man noch auf 7,58 Millionen Zuschauer kam. 2009 waren es allerdings nur 6,08 Millionen“, ist im Portal „Quotenmeter.de“ zu lesen.
Im nächsten Jahr soll der Sieger von „Deutschland sucht den Superstar“ 500.000 Euro gewinnen, wie Musikproduzent und Hauptjuror Dieter Bohlen gestern bekanntgab: Die Altersgrenze für Bewerber wurde auf 39 Jahre heraufgesetzt.