Mit an ihrer Seite waren bei der Ehrung nicht nur ihr Ehemann Javier Bardem, sondern auch Schauspielkollege Johnny Depp der, wie Penélope laut Berichterstattung beim "Stern" erzählte, eine besondere Rolle in ihrem Leben spielte als sie nach Hollywood kam. "Als ich 1994 das erste Mal nach Kalifornien kam, konnte ich nur zwei Sätze auf Englisch sagen: "Hallo, wie geht's?" und "Ich möchte einen Film machen mit Johnny Depp". Inzwischen ist mein Englisch etwas besser und das mit dem Film hat auch geklappt."

Johnny Depp, der in Deutschland ab 19. Mai im neuesten Teil von "Piraten of the Caribbean - Fremde Gezeiten" mit Penélope als Piratin Angelica an seiner Seite zu sehen sein wird, freute sich sichtlich mit ihr und sparte auch nicht an Lob und bezeichnete die 36-Jährige als "zauberhafte Frau" und "unvorstellbar tolle Mutter". Cruz und Bardem sind im Januar diesen Jahres Eltern eines Sohnes, Leonardo, geworden. Von dem bislang jedoch noch kein einziges Foto veröffentlicht wurde. Im Juli des vergangenen Jahres hatte das Paar still und heimlich auf den Bahamas geheiratet.