Monatelang habe sich die 29-Jährige für ihre Rolle als Ballerina in "Black Swan" geschunden, so die Aussage der Macher des Tanzfilms. Sie habe stundenlang am Stück trainiert und hatte massiv Gewicht verloren. Alles um als Tänzerin in "Black Swan" so authentisch wie möglich zu wirken. Zur Belohnung gab es vor ein paar Wochen den Oscar als beste Hauptdarstellerin.

Zu Unrecht wie nun ihr Bodydouble die Tänzerin Sarah Lane behauptet. "Yes, I was Natalie Portman's body double in Black Swan. I am a hardcore ballerina & deserve an Oscar. Finally you know the trutz." postet sie via "Twitter" vor neun Stunden. Portman habe gerade mal fünf Prozent der Tanzszenen für "Black Swan" selber getanzt. Den Rest habe Sarah Lane für sie erledigt, die bereits seit 22 Jahren tanzt.
Im Interview für "Entertainment Weekly" sagte sie sie sei angehalten worden nicht über ihre Rolle für den Film zu sprechen. Und die Bosse beim Filmstudio "Fox Searchlight" hätten mit der Aussicht auf einen Oscar für

Portman mit Absicht den Mythos geschürt diese habe nur anderthalb Jahre Training benötigt um zu einer Ballerina zu werden.

Der Choreograph Benjamin Millepied verteidigt die Mutter seines Kindes gegen die Vorwürfe in einem Gespräch für die "Los Angeles Times": "Ehrlich, 85 Prozent des Filmes ist von Natalie."