Jane Russell wurde am 21. Juni 1921 in Bemidji im US-Bundesstaat Minnesota als Ernestine Jane Geraldine Russell geboren. Nach ihrem High-School-Abschluss arbeitete sie als Sprechstundenhilfe in einer Arztpraxis, dann als Model und nahm schließlich Schauspielunterricht. Für die Filmkamera entdeckt wurde Jane Russell von Howard Hughes. Der Milliardär sah ein Foto von ihr und bot ihr daraufhin eine Rolle in dem Western „Geächtet“ (1943) an: der Beginn ihrer Sexsymbol- und Hollywoodkarriere. Weitere Filme, in denen Jane Russell mitwirkte, waren beispielsweise „Sein Engel mit den zwei Pistolen/Das Bleichgesicht“ (1948), „Bleichgesicht Junior“ (1952) und „Blondinen bevorzugt“ (1953). Unter den Preisen, die Jane Russell als Schauspielerin bekommen hat, ist unter anderem die Berlinale Kamera der Internationalen Filmfestspiele in Berlin, die sie 1991 erhielt.
Jane Russell war dreimal verheiratet. So gab sie 1943 dem Footballspieler Bob Waterfield das Ja-Wort, mit dem sie drei Kinder adoptiert hat. Die Scheidung wurde 1967 vollzogen. Ein Jahr später ging Jane Russell Ehe Nummer zwei mit dem Schauspieler Roger Barrett ein, der kurz nach der Hochzeit starb. Grundstücksmakler John Calvin Peoples war von 1974 bis 1999, als er starb, der dritte Ehemann von Jane Russell. Sie starb am 28. Februar 2011 im kalifornischen Santa Maria.