In den USA gibt es ein ähnliches Format bereits seit dem Jahr 2004. Dort heißt die Show „Project Runway“ und wird unter anderem von Heidi Klum moderiert. Die Moderation der ersten Staffel des deutschen Pendants „Fashion & Fame – Design your dream!“ hat der Modedesigner Philipp Plein inne. Er gewann im Jahr 2008 den New Faces Award in der Kategorie „Fashion“. Zu sehen ist die Castingshow auf ProSieben. Beschrieben wird sie auf der Senderhomepage wie folgt: „Von der kleinen Nähstube an die großen Laufstege, vom winzigen Hinterhofatelier hinaus in die große weite Fashionwelt. In der neuen ProSieben-Show ,Fashion & Fame – Design your dream!‘ kreiert Top-Designer Philipp Plein mit sieben Nachwuchsdesignern ,GoldCut‘, ein ganz neues Modelabel.
Ein Kandidat wird am Ende der Staffel gewinnen und zukünftig als Chefdesigner für ,GoldCut‘ arbeiten. Und das gab es noch in keiner deutschen TV-Show: Die Gewinnerstücke aus jeder Folge können direkt im Anschluss an die Sendung online über otto.de gekauft werden. ,Fashion & Fame –Design your dream!‘, sechs Folgen ab Donnerstag, 20. Januar 2011, 20.15 Uhr auf ProSieben.“ Die jeweils aktuelle Folge ist eine Woche lang auf der Homepage von ProSieben zu sehen.