Das hat Thomas Bellut, Programmdirektor des ZDF, gegenüber dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ bekanntgegeben. Ein neues Sendeformat zum Thema Literatur mit neuen Moderatoren werde es vorerst nicht geben, jedenfalls nicht vor dem Sommer 2011. Es sei nicht gut gewesen, für die „Die Vorleser“ zwei Moderatoren zu engagieren: „Es war sicher auch unser Fehler, dass wir auf eine Doppelmoderation gesetzt hatten“, so Thomas Bellut, wobei das Moderatorenduo Amelie Fried und Ijoma Mangold einen guten Job gemacht habe.
Die erste Sendung „Die Vorleser“ wurde im Juli 2009 ausgestrahlt – 880.000 Fernsehzuschauer wurden gezählt, was einem Marktanteil von 4,1 Prozent entspricht. Die letzte Sendung vor knapp drei Wochen sahen 960.000 Zuschauer, was einer Einschaltquote von 4,9 Prozent entspricht. Im Portal „Quotenmeter“ heißt es: „Keine der seit Juli 2009 gezeigten Ausgaben schaffte es über die 1-Million-Marke. (...) Bei allen Zusehern ab drei Jahren machte dies eine schwache Sehbeteiligung von fünf Prozent aus – eindeutig zu wenig für die Mainzer, die sich in diesen Zeiten wohl still und heimlich Elke Heidenreich zurück wünschen.“