Dieser unterirdische Titel hat mich auch erst einmal erfolgreich davon abgehalten mich näher mit dem Film zu beschäftigen, bis ich zufällig den Trailer sah und überrascht feststellte - das könnte lustig werden.

Hauptfigur des Films ist eigentlich weniger ein entführtes Mädchen mit wallendem Haar als der Dieb Flynn Reeder, der ebenfalls über recht prächtiges Haupthaar verfügt und Mädchenschwarm Robert Pattinson bestechend ähnlich sieht. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Flynn ist smart, gut aussehend, erfolgsgewohnt und seinen Häschern stets einen Schritt voraus. Bis der gerissenste Dieb des Landes seinen Meister ausgerechnet in der Blondine aller Blondinen, Rapunzel, findet. Die zuckersüss erscheinende Maid ist wehrhafter als man erwartet und zieht Flynn nachdem er in ihrem Turm eingedrungen ist erst einmal eine Bratpfanne über den Schädel.

"Disney" hat das "Rapunzel"-Märchen der Brüder Grimm nicht nur ordentlich verfremdet, sondern auch mit einer grossen Portion Action und Humor entkitscht, um die Zielgruppe der Zuschauer so gross wie möglich zu halten. Wohl die grösste künstlerische Freiheit dürfte Rapunzels stummer Kampfgefährte, das Chamäleon Pascal sein.