Diesen Vorwurf hat Thomas Gottschalk, Moderator von „Wetten, dass..?“ in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ zurückgewiesen: „Den Vorwurf, wir hätten unter Konkurrenzdruck eine unverantwortliche Wette ins Programm genommen, möchte und muss ich zurückweisen“, sagte er. „Wir hatten immer schon riskante Wetten, ob mit Motorrädern oder auf Skisprungschanzen. Das ist ein Teil des Programms.“ Nun werde selbstverständlich überlegt, ob dies weiterhin der Fall sein werde oder nicht. „Ich bin im Redaktionsteam dafür bekannt, dass ich aus den Wetten immer unnötigen Druck herausnehme. Natürlich habe ich den Kandidaten gefragt: Müssen denn die Autos immer größer werden? Reicht es nicht, wenn du dreimal über einen Smart springst? In diesem Fall habe ich einen hoch motivierten Kandidaten gehabt, der von sich aus Druck gemacht hat.“ Über die Stürze des Kandidaten Samuel Koch, der heute am Halswirbel operiert wurde und ins Koma versetzt wurde, während der Proben meint Thomas Gottschalk: „Ich war bei allen Proben dabei, Samuel ist nach einem Sprung kurz hingefallen, aber wieder aufgesprungen wie ein Fußballer nach einem leichten Foul.“