Regie geführt für „Ich – Einfach Unverbesserlich“ haben Pierre Coffin und Chris Renaud nach einem Drehbuch von Ken Daurio und Sergio Pablos: Gru (deutsche Synchronstimme: Oliver Rohrbeck) ist der fieseste Schurke, den es gibt, und hat einen osteuropäischen Akzent. Er lebt in einer US-amerikanischen Vorstadt. Ob Kind, ob Nachbar, Gru liebt es, anderen die Stimmung zu vermiesen. Das Haus, in dem er wohnt, ist zwar größer als die restlichen in Grus Straße, äußerlich dennoch unauffällig. Im Inneren aber gibt es eine Art Geheimfestung. Dort lebt eine Schar von Minions. Das sind genmanipulierte Maiskörner, die für ihren Anführer Gru beziehungsweise für dessen Schurkenstreiche werkeln. Zum Team gehört auch Dr. Nefario (Peter Groeger), Erfinder und Helfer Grus. Eines Tages verkündet der Nachrichtensprecher (Claus Kleber), dass die Cheops-Pyramide gestohlen wurde, womit Gru seinen Titel als fiesester Schurke verliert. Allerdings will er das nicht auf sich sitzen lassen und schmiedet einen spektakulären Plan: Er will den Mond stehlen ...
„Ich – Einfach Unverbesserlich“ ist ein actionreicher, unterhaltsamer und spaßiger Film, dessen Story zu Herzen geht. Die Filmmusik stammt übrigens von Hans Zimmer und die Originalmusik von Heitor Pereira und Pharrell Williams.