Am 3. Juni 1925 wurde Tony Curtis alias Bernard Schwartz in New York City geboren. Während der Unterrichtszeit war er oft im Kino und am Broadway, weswegen er fast der High School verwiesen wurde. 1943 ging er zur US-Marine, bis er sich gegen Ende des Zweiten Weltkriegs bei einem Arbeitsunfall schwer verletzte. 1945 erhielt Tony Curtis eine Kriegsversehrtenrente und besuchte noch einmal die High School. Ab dem Jahr 1947 nahm er Schauspielunterricht bei Erwin Piscator, der unter anderem auch Harry Belafonte, Marlon Brando und Walter Matthau als Schüler hatte. Abends trat Tony Curty in Statisten- und in Nebenrollen in kleinen New Yorker Theatern auf. Während einer Aufführung von „Golden Boy“ im Frühjahr 1948 wurde er von Bob Goldstein, Talentsucher der Universal Studios, entdeckt: Bernie Schwartz, wie Tony Curtis damals noch hieß, bekam ein Flugticket nach Los Angeles und einen Vertrag bei den Universal Studios – der Rest ist Geschichte und kann hier nachgelesen werden.
Tony Curtis starb am 29. September 2010 in seinem Haus Henderson, im US-Bundesstaat Nevada. Er war sechsmal verheiratet, zuletzt mit Jill Vandenberg. Insgesamt hatte Curtis sechs Kinder, wobei einer seiner beiden Söhnen bereits am 2. Juli 1994 im Alter von 22 Jahren an einer Überdosis Heroin starb.