Die Programmmacher von Sat.1 nennen ihre neue Show, die ab morgen Freitag abends zu sehen sein wird, „das größte Koch-Casting aller Zeiten“. In der Jury sitzen drei gelernte Köche, und zwar Tim Raue, Nelson Müller und Thomas Jaumann.
Auf der Homepage von Sat.1 ist zu lesen, dass sich 1.500 Personen online für die Show beworben haben: „Bewerben konnten sich Frauen und Männer ab 16 Jahren, die den Handwerksberuf des Koches nicht gelernt haben, aber mit einer großen Begeisterung kochen“, so Tim Raue über das Casting. Dann wurde ein Zehntel von ihnen, also 150 Bewerber, zum persönlichen Vorkochen nach Köln eingeladen, um der Jury zu beweisen, was sie am Herd zaubern können. „Klugscheißer haben bei uns keine Chance. Ein guter Koch muss sich in Warenkunde auskennen, braucht handwerkliches Geschick und muss kreativ sein. Und man muss dazulernen wollen“, meint Thomas Jaumann. Und Kollege Nelson Müller erzählt: „Es geht um Leidenschaft, Können und Kreativität.“
„Deutschlands Meisterkoch“ gewinnt im Finale 100.000 Euro. Los geht es mit der ersten Folge der Castingshow morgen, am 27. August 2010, um 20.15 Uhr auf Sat.1.