Im Original heißt der Film „Fantastic Mr. Fox“. Die Handlung basiert auf dem gleichnamigen Buch von Roald Dahl. Das Drehbuch zu „Der fantastische Mr. Fox“ schrieb Noah Baumbach: Mr. Fox (Syncronstimme: Christian Berkel) ist ein sprechender Fuchs. Wie ihn gibt es mehrere Wildtiere im Film, die sich wie Menschen benehmen. Mr. Fox und Mrs. Fox (Andrea Sawatzki) machen sich eines Abends auf, um Hühner aus einem Stall zu stehlen. Dabei geraten sie in eine Fuchsfalle. Hinter Gittern teilt Mrs. Fox ihrem Gatten mit, dass sie schwanger ist, und bittet ihn, das Hühnerstehlen ad acta zu legen. Mr. Fox verspricht seiner Frau, dieses Lebenskapitel tatsächlich zu beenden. Er verdient sein Geld fortan mit dem Schreiben von Zeitungskolumnen. Allerdings bricht er sein Versprechen eines Tages ...
Regisseur Wes Anderson hat mit „Der fantastische Mr. Fox“ einen Film geschaffen, der auf handwerklicher Ebene überzeugt – auf emotionaler Ebene gibt es Abstriche. Für Kinder ist der Film weniger geeignet wegen der Dialoge, die für sie nicht einfach zu verstehen sind. Im Übrigen war „Der fantastische Mr. Fox“ dieses Jahr für einen Oscar nominiert in der Kategorie „Bester Animationsfilm“.