Dennis Lee Hopper wurde am 17. Mai 1936 in Dodge City im Bundesstaat Kansas geboren. Es war die Schauspielerin Dorothy McGuire, die ihn Mitte der Fünfziger ermunterte, nach Hollywood zu gehen: Nach ersten kleineren Rollen für Fernsehproduktionen wurde er von Warner Brothers unter Vertrag genommen. Zu Beginn seiner Karriere stand er zweimal neben James Dean vor der Kamera, nämlich in „... denn sie wissen nicht, was sie tun“ (1955) und „Giganten“ (1956). Sein größter Erfolg sollte das Roadmovie „Easy Rider“ (1969); auch seine Darstellungen in „Blue Velvet“ (1986) und „Speed“ (1994) werden unvergessen bleiben – für den ganz großen Ruhm habe es nie gereicht, da Dennis Hopper laut Wikipedia als exzentrisch galt.
Dennis Hopper machte sich auch als Fotograf und Maler einen Namen. Er war fünfmal verheiratet, wobei er am 14. Januar 2010 die Scheidung von Victoria Duffy eingereicht hatte. Am 30. Oktober 2009 wurde bekannt, dass Dennis Hopper an Prostatakrebs leide. Er wurde an der University of Southern California behandelt und erlag seiner Krankheit am 29. Mai 2010 in seiner Villa in Venice. Er hinterlässt vier Kinder. Am 26. März 2010 wurde Dennis Hopper mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt.