Zach Braff verkörpert in der Fernsehserie „Scrubs“ den Medizinstudenten John Michael Dorian, kurz J. D., der gleichzeitig der Ich-Erzähler ist. In Staffel eins kommt er frisch vom Studium ins Sacred Heart Hospital, um praktische Erfahrung im Krankenhausalltag zu sammeln. Dabei lässt er die Zuschauer an seinen Gedanken, Ängsten und Tagträumen teilhaben. Nach und nach wird er zu einer reiferen Persönlichkeit und gelangt zu der oder anderen philosophischen Erkenntnis. Seit Staffel neun, die auch als Spin-off von „Scrubs“ bezeichnet wird und unter dem Titel „Scrubs – Med School“ bekannt ist, ist die Besetzung eine andere. Neben Zach Braff sind nur drei weitere „alte“ Gesichter darunter. Aber wie dem auch sei, nach dieser Staffel soll Schluss sein: „Viele von Euch haben gefragt und so sieht's aus: Es scheint so, dass ,New Scrubs‘, ,Scrubs 2.0‘, ,Scrubs mit neuen Kindern‘, ,Scrubbier‘, ,Scrubs ohne J.D.‘ nicht mehr ist. Es war einen Versuch wert, aber leider … es hat nicht funktioniert“, so Zach Braff auf seiner Facebook-Seite. Eine offizielle Bestätigung des Senders ABC stehe jedoch noch aus.