Der Grund für Ingo Naujoks Ausstieg beim „Tatort“ sei laut „Bild“-Zeitung, dass der 47-Jährige nicht mehr nur als sexloser Partner von Kommisarin Lindholm zu sehen sein wolle, der vor allem als deren Babysitter in Erscheinung trete: „Ich werde keine weitere Folge drehen. Es ging für den Charakter von Martin einfach nicht mehr weiter. Er ist stehen geblieben durch seine Aufgabe im ,Tatort‘, aber auch zum Stillstand verurteilt. Das ist das Schlimmste, was einer Rolle passieren kann“, sagte er zu „Bild“. Und weiter: „Am Ende wurde Martin nur noch aufs Babysitten und Frühstückmachen reduziert, was mir immer weniger gefiel.“ Aber Naujoks meint auch: „Der ,Tatort‘ ist für mich immer noch das Schlachtschiff des deutschen Krimis und man kann stolz sein, dort eine Rolle spielen zu dürfen. Nur: Dann sollte es aber auch bitte schön eine richtige Rolle sein.“
Momentan stehe der Schauspieler für zwei Fernsehfilme vor der Kamera. Zu einem späteren Zeitpunkt wolle er auch über eine mögliche Rückkehr zum „Tatort“ nachdenken. Außerdem ist Ingo Naujoks nicht der Einzige, der den „Tatort“ verlässt: Die Zwillinge Robin und Baran Birdal, die abwechselnd Furtwänglers Filmsohn David spielen, sollen durch andere Darsteller ersetzt werden.