Tony Gilroy ist der Regisseur von „Michael Clayton“ und hat auch das Drehbuch verfasst: Michael Clayton (George Clooney) arbeitet für die international agierende Anwaltskanzlei „Kenner, Bach & Ledeen“ mit Sitz in New York City und wird für außergewöhnliche Fälle engagiert. Er ist geschieden und hoch verschuldet aufgrund seiner Spielsucht sowie einer Fehlinvestition in Höhe von 75.000 US-Dollar in das Restaurant eines seiner Brüder. Die Kanzlei vertritt auch die Firma U/North, ein Unternehmen der chemischen Industrie. Arthur Edens (Tom Wilkinson), einer der 600 Anwälte von „Kenner, Bach & Ledeen“, versucht nach einem Nervenzusammenbruch mit voller Absicht, die als hoch eingeschätzten Erfolgsaussichten eines Falls zu mindern, bei dem U/North eine der streitenden Parteien ist. Dies tut er, indem er sich während einer Anhörung nackt auszieht und dabei lautstark singt. Marty Bach (Sydney Pollack), dem die Kanzlei gehört, beauftragt Clayton mit der Schadensbegrenzung, weil dieser mit Edens freundschaftlich verbunden ist...
„Michael Clayton“ ist das Regiedebüt von Tony Gilroy, der sich bis dahin vor allem als Drehbuchautor in Hollywood sein Renommee erarbeitet hat. Der Film ist äußerst spannend und die Schauspieler fantastisch: George Glooney hat den Oscar nicht gewinnen können, dafür Tilda Swinton als „Beste Nebendarstellerin“.