Fatih Akin und Adam Bousdoukos haben das Drehbuch zu „Soul Kitchen“ zusammen verfasst: Schauplatz der Handlung ist Hamburg. Zinos Kazantsakis (Adam Bousdoukos) ist dort in der Gastronomie tätig. Er betreibt die Lokalität „Soul Kitchen“ im Stadtteil Wilhelmsburg. Diese befindet sich in einer alten Fabrikhalle. Die Auswahl der Speisen ist mit Schnitzel, Frikadellen und Pommes lau, die Geschäfte laufen nur mäßig. Seine Freundin Nadine (Pheline Roggan) stammt aus gutbürgerlichem Hause, ist Journalistin und zieht schon bald der Arbeit wegen nach Shanghai. Als Zino einen Bandscheibenvorfall scheint der Tiefpunkt erreicht. Und dann gibt es da noch seinen Bruder Illias, der an den Wochenenden Freigang bekommt – er sitzt nämlich eine Gefängnisstrafe ab...
Mit „Soul Kitchen“ beweist Regisseur Fatih Akin, dass er auch Komödien kreieren kann. Der Film ist herzerwärmend und die Musik mitreißend. Wer ihn noch nicht gesehen hat – Deutschlandpremiere war am 25. Dezember 2009 –, der sollte das unbedingt noch tun.