Brittany Anne Murphy hieß bei ihrer Geburt am 10. November 1977 in Atlanta, Georgia, Brittany Bertolotti. Bereits im Alter von neun Jahren stand sie auf der Theaterbühne. Vier Jahre später stand sie für Werbespots vor der Kamera. Nachdem ihre Mutter und sie nach Kalifornien gezogen waren, war Brittany Murphy im Fernsehen zum ersten Mal in der Serie „Drexell's Class“ zu sehen. Im Jahr 1993 gab sie mit „Family Affairs – Mein Vater der Spieler“ ihr Spielfilmdebüt. Weltweit bekannt wurde Murphy mit ihrer Rolle in „Clueless“ (1995) an der Seite von Alicia Silverstone. In „8 Mile“ (2002) hatte sie die weibliche Hauptrolle neben Eminem inne. Drei Jahre danach mimte sie die Kellnerin Shellie in der Comic-Verfilmung „Sin City“ – in der Fortsetzung, die im kommenden Jahr in die Kinos kommen soll, wird sie erneut in dieser Rolle zu sehen sein.
Brittany Murphy starb am 20. Dezember 2009. Als Todesursache wurde Herzstillstand diagnostiziert. Sie hatte keine Kinder, war aber seit dem 5. Mai 2007 mit dem Drehbuchautor Simon Monjack verheiratet.