Bekanntgegeben wurden die Nominierungen für den Golden Globe vor zwei Tagen. In der Kategorie „Bester nicht-englischsprachiger Film“ konkurriert „Das weiße Band“ mit „Baaria“ (Italien) von Giuseppe Tornatore, „Zerrissene Umarmungen“ (Spanien) von Pedro Almodóvar, „La nana – The Maid“ (Chile), von Sebastián Silva und „Un prophète“ (Frankreich) von Jacques Audiard.

In der Sparte „Bester Film - Drama“ wurden mit einer Auszeichnung bedacht: „Avatar – Aufbruch nach Pandora“, „Inglourious Basterds“, „Precious“, „Tödliches Kommando – The Hurt Locker“ und „Up in the Air“.

Nominiert als „Bester Film - Musical/Komödie“ wurden mit einer Nominierung bedacht: „(500) Days of Summer“, „Hangover“, „Julie & Julia“, „Nine“ und „Wenn Liebe so einfach wäre (It’s Complicated)“.

Die Golden Globes werden am Sonntag, dem 17. Januar 2010, vergeben. Es ist die 67. Verleihung. Der Preis, den die Auslandspresse in Hollywood vergibt, wird als Wegweiser für die Oscar-Verleihung im Februar bezeichnet. Ausführliche Informationen und alle Nominierungen sind hier aufgeführt.