Seit heute ist „Kerner – Menschen und ihre Geschichten“ immer um 22.15 Uhr in Sat.1 zu sehen. Am Montag hatte der Kerner mit seinem Magazin keine Chance gegen das Kuppelformat „Bauer sucht Frau“ bei RTL, bei dem in den vergangenen Wochen laut quotenmeter.de bis zu achteinhalb Millionen Menschen eingeschaltet haben.
Inhaltlich soll sich die neue Kerner-Sendung stärker an der ZDF-Sendung „Johannes B. Kerner“ orientieren: So solle die Länge der Einspielfilme gekürzt werden und auch der Talk mit Kerner als Moderator soll in den Vordergrund gerückt werden. „Die Studiogespräche werden intensiver“, hat der 44-Jährige der „Bild“-Zeitung gegenüber versprochen. „Wir nehmen uns dafür wieder mehr Zeit, das haben die Zuschauer vermisst,“ so Johannes B. Kerner weiter. Zudem vertritt er die Auffassung, dass die Fernsehzuschauer donnerstags lieber Talkshows gucken würden als etwa montags.
Wegen der schlechten Einschaltquoten zum Start seiner neuen Sendung sei Kerner nicht betrübt. Er habe dies von Anfang an realistisch gesehen und gewusst, dass dieses Unternehmen nicht einfach durchzuführen sei.