Günther Jauch hat der dem „Magazin“ der Wochenzeitung „Die Zeit“ ein Interview gegeben, in dem er auch über seine berufliche Zukunft nachdenkt. Hinsichtlich seiner Arbeit vor den Studiokameras sagte der 53-Jährige, der die Ratesendung „Wer wird Millionär?“ und das Magazin „stern TV“ moderiert, dass er nicht mehr so viel arbeiten möchten wie aktuell.
Sein Leben ohne den beruflichen Fernsehalltag kann sich Jauch so vorstellen: „Ich habe von der Welt ja nix gesehen. Ich habe immer nur gearbeitet. Ich bin neugierig darauf, mal ein halbes oder ein ganzes Jahr auszusteigen. Ich habe keine Ahnung, wie das ist. Aber eines weiß ich: Es wird weniger werden mit mir im Fernsehen.“ Schließlich wird er sehr nachdenklich: „Was ich gemacht habe, ist nichts Bleibendes.“ Und weiter: „Es ist mühsam geworden. Man muss immer neue Ideen anbieten, hoffen, dass man eine Chance bekommt.“
Das vollständige Interview ist im „Magazin“ nachzulesen, Nr. 34 vom gestrigen 20. August 2009, oder online auf der Homepage von „Die Zeit“. Und auf RTL heißt es ab dem 4. September „Fünf gegen Jauch“ mit Günther Jauch als Quizkandidat – die Moderation übernimmt Oliver Pocher.