Der dritte „Ice Age“-Film ist seit dem 1. Juli dieses Jahres deutschlandweit in den Kinos zu sehen. Das Drehbuch stammt von Michael Berg und Peter Ackerman: Mammut Manni (Arne Elsholtz) und seine Liebste Elli (Daniela Hoffmann) erwarten ihr erstes Kind. Nach einem neuerlichen Fehlalarm stößt Faultier Sid (Otto Walkes) auf drei Eier – Mutter- und Vatertier sind weit und breit nicht zu entdecken. Kurzerhand beschließt Sid, die Eier zu adoptieren – auch optisch passt er sie seinem äußeren Erscheinungsbild an. Nach einem Tag in der Obhut des Faultiers schlüpfen aus den Eiern Tierkinder. Allerdings sind das nicht irgendwelche Tiere, sondern Dinosaurier. Und die noch viel größere Sauriermama hat sich derweil auf die Suche nach ihrem Nachwuchs gemacht...
Für „Ice Age 3: Die Dinosaurier sind los“ führte Carlos Saldanha, produziert wurde der Film in den Blue Sky Studios für 20th Century Fox. Nicht nur die Fans von Scrat, dem „Säbelzahneichhörnchen“, das immer noch seiner Nuss hinterherjagt, kommen auf ihre Kosten, denn insgesamt ist auch Teil drei ein äußerst gelungener Unterhaltungsspaß.