Die erste Staffel von „Kommissar Rex“ wurde vor 15 Jahren gedreht. Von 2004 bis 2007 war Drehpause; mittlerweile sind die Produzenten bei Staffel neun angelangt. Der namensgebende Schäferhund wird seit vorigem Jahr von Henry alias Rex III. verkörpert. Seine Vorgänger waren Reginald von Ravenhorst beziehungsweise Rex I. (1994 bis 2000) und Rhett Buttler, auch bekannt als Rex II. (2000 bis 2004).
Rex ist immer noch Polizeihund. Sein neues Herrchen ist Kommissar Lorenzo Fabbri (Kaspar Capparoni), der in Rom mithilfe von Rex Verbrechen aufklärt und mehr als einmal von seinem vierbeinigen Kollegen vor einem frühzeitigen Tod bewahrt wird. Fabbri liebt Siebziger-Jahre-Rock und Bach, trägt am liebsten Jeans und Jacken und wird von Kriminaltechnikerin Katia Martelli (Pilar Abella) umschwärmt. Zu sehen ist die aktuelle Staffel von „Kommissar Rex“ nicht mehr auf Sat.1, sondern nun im ZDF, und zwar immer Donnerstagabend um 20.15 Uhr.
Fraglich ist, ob die Erfolgsgeschichte des schlauen Schäferhunds auch in Deutschland fortgeschrieben wird, denn die zweite Folge, die vorige Woche ausgestrahlt wurde, sahen nur noch 3,39 Millionen Menschen. Laut „Quotenmeter.de“ waren es bei der Pilotfolge 5,50 Millionen Zuschauer.