Kurz vor der Premiere von „Harry Potter and the Half-Blood Prince“ in London machte "Ron Weasly" Rupert Grint mit einer schockierenden Meldung Schlagzeilen. Der 20-Jährige Schauspieler war an einer leichten Form der Schweinegrippe erkrankt. Pünktlich zur Premiere am vergangenen Dienstag am Leicester Square, bei Regen und Hagel, machte er jedoch wieder einen ganz fitten Eindruck und plauderte über seine spektakulär klingende Erkrankung.

„Das war ziemlich Furcht einflößend, als ich erfahren habe, dass ich die Schweinegrippe habe. Ich dachte, ´muss ich jetzt sterben?´ Aber dann war es wie bei jeder anderen Grippe. Ich hatte Halsschmerzen und lag ein paar Tage im Bett", so Rupert. Inzwischen ist der junge Brite bereits ans Set zurück gekehrt, wo fleissig am letzten Teil "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" gedreht wird.

Da der letzte Band der "Harry Potter" so umfangreich ist, wird der Buchinhalt in zwei Teilen verfilmt. Während Ruperts krankheitsbedingter Abwesenheit wurden Szenen gedreht in denen "Ron" nicht vorkommt, so das die Dreharbeiten durch seine Krankheit nicht verzögert wurden. Inzwischen erfreut sich Rupert seiner Aussage nach wieder bester Gesundheit und es besteht kein Ansteckungsrisiko mehr.

In Deutschland ist am 15. Juli Kinostart für „Harry Potter und der Halbblutprinz“.