Ganz genau war es 22.57 Uhr, als wieder einmal das Cover der deutschen Ausgabe des Lifestyle-Magazins „Cosmopolitan“ enthüllt wurde. Und darauf abgebildet war in einem weißen, sexy Kleid… Sara Nuru. Damit ist die 19-Jährige Münchnerin das erste Model nicht-europäischen Typs, das die Castingshow gewonnen hat: Sara Nuru ist das dritte Kind zweier äthiopischer Immigranten, die 1986 aus ihrem Heimatland in die bayerische Landeshaupt auswanderten. Dort wuchs Sara gemeinsam mit drei Schwestern auf. Das 1,76 Meter große Model spricht neben Deutsch und Englisch auch Arabisch und Amharisch.
Die Teilnahme an „Germany’s Next Topmodel“ hat sie ihrem Freund zu verdanken: Er überredete sie dazu, in München am Casting für die Show teilzunehmen. Sara wurde dann eine der insgesamt 30 ausgewählten Bewerberinnen, von denen wiederum 14 weiterkamen, um sich von Folge zu Folge der 14 wöchentlich ausgestrahlten Sendungen zu behaupten: Die Titelanwärterinnen mussten unter anderem in New York, Los Angeles, Honolulu und Singapur beweisen, dass sie die Voraussetzungen mitbringen, das diesjährige, nächste deutsche Topmodell zu werden. Sara Nuru hat es geschafft – Herzlichen Glückwunsch!