Die Blattmacher des Nachrichtenmagazins „Focus“ haben nachgezählt: Von sämtlichen Mitgliedern des Bundeskabinetts war Ursula von der Leyen am häufigsten in hiesigen Talkshows zugegen. Sie war nämlich seit Beginn dieser Legislaturperiode 22-mal Teilnehmerin einer Diskussionsrunde, um ihre Sicht auf die Dinge kundzutun.
Auf Platz zwei dieser Liste hat es Horst Seehofer (CSU) geschafft: Er war 20-mal Talkshowgast, wobei er allerdings nicht durchgängig Kabinettsmitglied war, da er im Oktober vorigen Jahres seinen Posten als Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz abgab, um bayerischer Ministerpräsident zu werden.
Rang drei hat Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) inne: 18-mal wurde er in Talkshows eingeladen zum Meinungsaustausch.
Nach der Top Drei folgen mit deutlichem Abstand Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) und Ex-Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU): Beide waren jeweils zehnmal Diskussionsteilnehmer.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) war beispielsweise nur sechsmal in den vergangenen vier Jahren zu Gast in deutschen Talkshows. Übrigens wurden die Zahlen laut „Focus“ für die Bundesregierung auf Anfrage des FDP-Bundestagsabgeordneten Hans-Joachim Otto ermittelt.