In Teil eins strandeten Alex der Löwe (Stimme: Jan Josef Liefers), Marty das Zebra (Rick Kavanian), Melman die Giraffe (Bastian Pastewka) und Gloria das Nilpferd (Claudia Urbschat-Mingues) auf der afrikanischen Insel Madagaskar. In Teil zwei fassen die vier New Yorker Zootiere den Entschluss, wieder in ihre Großstadtheimat zurückzukehren. Mithilfe ihrer Insel-Gastgeber, der Lemurenkolonie unter ihrem fragwürdigen King Julien (Stefan Gossler), und der kultigen Pinguin-Clique (Die Fantastischen Vier) verlassen sie die Insel in einem aufgemotzten Flugzeugwrack, das einst auf der Insel eine Bruchlandung hinlegte. Da der Maschinen jedoch schon bald nach Abflug der Treibstoff ausgeht, müssen Pinguin-Besatzung und Zootier-Passagiere selbst bruchlanden, und zwar auf dem afrikanischen Festland: Sie finden sich in einem Tierreservat wieder. Dort leben zahlreiche Tierarten in der Nähe einer einzigen Wasserstelle. Unter den Wildtieren gibt es – wie unter den Zoobewohnern – Löwen, Zebras, Giraffen und Nilpferde...
„Madagascar 2“ entstand unter der Regie von Eric Darnell, Tom McGrath hat den Streifen produziert. Die Musik wurde von Hans Zimmer komponiert, Sänger Will.i.am von der Band The Black Eyed Peas hat seine Stimme beigesteuert. „Madagascar 2“ ist ebenso lustig und unterhaltsam wie sein Vorgänger und spätestens jetzt haben die Pinguine definitiv Kultstatus erlangt.