Wie immer waren die Kategorien nicht festgelegt seitens der Fernsehzeitschrift „Hörzu“. Moderiert wurde die diesjährige Verleihung von Frank Elstner, der vor wenigen Tagen seinen Abschied der Show „Verstehen Sie Spaß?“ bekanntgegeben hat. Er beerbt damit Kollege Thomas Gottschalk, der die Verleihung die vergangen elf Jahr dirigiert hat. Die Gewinner der Goldenen Kamera 2009 sind die foglenden:

1. Bester deutscher Fernsehfilm: „Mogadischu“ (ARD)
2. Bester deutscher Schauspieler: Christian Berkel
3. Beste deutsche Schauspielerin: Anja Kling
4. Bester Schauspieler International: Daniel Craig
5. Beste Schauspielerin International: Meryl Streep
6. Lilli Palmer & Curd Jürgens-Gedächtniskamera für die beste Nachwuchsschauspielerin: Paula Kalenberg
7. Beste Information: Maybrit Illner
8. Beste Unterhaltung: Olli Dittrich
9. Musik National: Ich + Ich
10. Lebenswerk Musik National: Udo Lindenberg
11. HÖRZU-Leserwahl Beste US-Fernsehserie: „Dr. House“ (RTL)
12. Lebenswerk International: Clint Eastwood

Paula Kahlenberg wusste bis zuletzt nicht, dass sie als beste Nachwuchsschauspielerin geehrt wird: Überrascht wurde sie während eines inszenierten Fotoshooting durch Ben Becker, der den Preis an die 22-Jährige übergab. Ausführliche Informationen zur 44. Goldenen Kamera von „Hörzu“ sind auf der offiziellen Homepage unter www.goldenekamera.de abrufbar.