Bernd das Brot ist Kult. Das Aushängeschild in Form eines Kastenbrotes des Kinderkanals Ki.Ka der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten wurde in Kunststoff verewigt und befand sich seitdem vor dem Rathaus in der thüringischen Landeshauptstadt.
Nun aber haben unbekannte Täter Bernd das Brot von dort entführt: Geschehen ist dies laut „Tagesschau.de“ in der Nacht zu vorigem Mittwoch. Die Entführer haben Bernd vom Sockel montiert und mitgenommen. Weiter heißt es: „Seit mehr als 72 Stunden befindet er sich in der Gewalt der Entführer. Bislang gab es zwar ein ,Bekennervideo‘, aber keine konkreten Forderungen. Erste Ermittlungen, die zu einer Hausbesetzergruppe führten und einen politisch motivierten Hintergrund vermuten ließen, verliefen ergebnislos. ,Wir haben bisher noch keine Spur‘, sagte Polizeisprecher Manfred Etzel.“
Der Vater von Bernd das Brot, Thomas Krappweis, hat sich mit einem Appell an die Entführer gerichtet: „Entführungen – und seien es auch nur Entführungen von Brot – halte ich für das falsche Mittel, um politische Ziele durchzusetzen. Wie ich ihn kenne, möchte er einfach nur nach Hause.“