Harald Schmidt und Oliver Pocher arbeiten seit Oktober 2007 gemeinsam vor der Kamera zusammen für die nach ihnen benannte Light-Nicht-Show „Schmidt und Pocher“. Diese wird – mit Unterbrechungen – immer am Donnerstag im Ersten Deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Zuletzt kam es immer wieder zu Spannungen zwischen beiden Akteuren.
Nun wurde bekannt, dass die beiden ab April 2009 nicht mehr als Duo für die Show agieren werden. „Das war von vornherein ein zeitlich begrenztes Experiment – und zwar von beiden Seiten“, wird Fred Kogel, Produzent von Harald Schmidt und Geschäftsführer der gemeinsamen Firma Kogel & Schmidt im „Spiegel“. „Beiden hat es gutgetan. Aber jetzt ist es Zeit, getrennte Wege zu gehen“, so die Ankündigung Kogels. „Schmidt spielt im Duo sein Potential nicht aus.“
Dazu, was sein Geschäftspartner, für berufliche Pläne hat, sagte Kogel dem Magazin: „Wir haben ganz klare Vorstellungen, wo wir hinwollen.“ In einem Wahljahr wie 2009 „will man Schmidt auf einem Level sehen, das sonst im deutschen Fernsehen niemand liefert“. Es gehe darum, „die Comedy-Latte wieder höher zu legen in Richtung Anspruch und Intellekt, vergleichbar mit dem US-Polit-Komiker Jon Stewart – aber eben Harald Schmidt.“