Das offenbarte er der Presse am Rande einer Wohltätigkeitsveranstaltung zum Gedenken an Paul Newman. "Ich möchte diese Gelegenheit dazu nutzen, Ihnen mitzuteilen, dass dies mein letzter Auftritt als Schauspieler sein wird. Ich werde keine Filme mehr machen." Sein Sprecher bestätigte diese Entscheidung. Phoenix wolle sich auf seine Musik konzentrieren.

Joaquins Schwager Casey Affleck verdeutlichte ebenfalls wie Ernst es dem Schauspieler ist: "Ich denke nicht, dass er Witze macht. Er hat sich jetzt Musik und so ein Zeug vorgeknöpft.“

Im weitesten Sinne wurde Joaquin bereits für sein musikalisches Talent mit einem Oscar ausgezeichnet. Er erhielt 2006 für seine Darstellung des Country-Sängers Johnny Cash, den Oscar für den besten Hauptdarsteller. Joaquin hatte extra für den Film Gitarre spielen gelernt und für den Soundtrack zum Film neun Stücke selbst eingesungen.

Einen weiteren Oscar hatte der Schauspieler bereits fünf Jahre früher als "Bester Nebendarsteller" für Gladiator erhalten. In diesem Jahr hat der 34-Jährige nur einen Film gedreht, das Drama "Two Lovers“ in der Gwyneth Paltrow seine psychisch labile Nachbarin Michelle spielt, in die Phoenix sich verliebt, obwohl seine Familie eine andere Frau für ihn ausgesucht hat.

Der Film wird Anfang des nächsten Jahres Premiere feiern.